TOP
Allgemein Packen Reiseideen Reiseziele Thailand

Praktisch packen – 4 Wochen Thailand mit dem Backpack

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbe-/Partnerlinks. Wenn du über einen meiner Links etwas kaufst, dann erhalte ich eine kleine Provision. Für dich kostet das jedoch nie mehr ! Diese Links sind mit einem * gekennzeichnet.   

Vier Wochen durch Thailand – Inseln und Strand, Abenteuer und Wanderungen? Wenn du mit wenig Gepäck reisen willst – und das würde ich dir raten – solltest du klug packen und nur das Wichtigste mitnehmen.
Hier erfährst du, was ich dabei hatte, wie ich meinen Rucksack jetzt nach der Reise packen würde, was ich nicht mehr mitnehmen würde und auch ein paar kleine Tipps und Tricks, die ganz hilfreich waren.

der richtige rucksack:

 

Was sich wirklich gelohnt hat, waren diese Vakuumbeutel*. Die Kleidung kann darin verstaut werden und die Luft wird im Nachhinein aus dem Beutel gedrückt und nimmt somit weniger Platz im Rucksack ein. Auch findet man seine Sachen im Rucksack viel leichter (vor allem, wenn man die einzelnen Tüten etwas sortiert).

Ich habe jedoch nicht all meine Kleidung in diesen Beuteln verstaut. Denn, wie man sich vielleicht schon denken kann, sind sie  gerade für Kleider oder Kleidungsstücke, welche leichter zerknittern, nicht unbedingt geeignet. Alles andere, wie T-Shirts, Hosen oder Schwimmsachen, lassen sich jedoch sehr gut darin verstauen.

Pssst!

Riesen Vorteil: die Schmutzwäsche in einen extra Beutel stecken und schon ist sie im Rucksack von den sauberen Sachen getrennt und nimmt keinen Platz mehr weg. 

kleidung:

Die große Frage – was darf mit und was kann zu Hause bleiben. Das hier habe ich eingepackt:

  • Oberteile (Shirts, Blusen…)
  • Kleider (Strandkleider…)
  • Sweatshirt & bequeme Hose (vor allem für den Flug)
  • kurze, lockere Hosen
  • Bikini & Badeanzug
  • Kopfbedeckung & Sonnenbrille
  • Unterwäsche & Socken
  • feste & leichte Schuhe
  • großes Tuch und langer Rock (bietet sich gerade in Thailand an, um die Tempel ohne Umstände besichtigen zu können)

Thailand Tempeltour | schönsten Tempel in Thailand | Chiang Mai | Kleidung im Tempel | Richtlinien Tempelbesichtigung

reiseapotheke und medikamente

Was die folgenden Sachen angeht, habe ich mich in der Apotheke ausgiebig beraten lassen. Das macht meiner Meinung nach am meisten Sinn, da jeder selbst am Besten weiß, wo er sensibel ist.

  • Novabite Mückenschutz für tropische Länder
  • Reisetabletten (ich persönlich habe sie nicht gebraucht, da bin ich aber auch nicht wirklich sensibel)
  • Mittel für Magen & Darm

Wasserfälle in Chiang Mai, Thailand, besondere Orte in Thailand, Chiang Mai Sehenswürdigkeiten, Thailand Rundreise, die schönstenn Wasserfälle

hygiene

technik

Alle weiteren technischen „Gadgets“ sind bei uns zu Hause geblieben und das war auch schön und gut so !

Thailand, Meer, Schaukel am Strand, Schaukel am Meer, Kleid Schaukel, Thailand Insel, Reiseziele Asien

hallo papierkram

Ja leider auch auf Reisen geht es nicht ohne ein bisschen Papierkram & einige wichtige Unterlagen.

Diese hier hatte ich dabei:

  • Pass
  • Ausweis
  • Flugbuchungen & Informationen
  • Hotelbuchungen (vor allem die Adresse der ersten Unterkunft)
  • Auslandskrankenversicherung
  • Impfpass
  • evtl. kleine wasserdichte Tasche* für die Dokumente

Internationaler Führerschein:

Ups… das hatten wir komplett vergessen und wurden natürlich sofort, nachdem wir uns in Thailand das erste Mal auf einen Roller gesetzt haben, von der Polizei aufgehalten.  Es war nicht weniger schlimm, da man in diesem Fall für ein Bußgeld von umgerechnet circa 15 € eine Art vorläufigen Führerschein für drei Tage bekommt. Sich vorher jedoch um einen internationalen Führerschein zu kümmern schadet bestimmt nicht. 

kleiner Tipp:

Ich scanne auch immer vor der Reise alle wichtigen Dokumente zusätzlich ein und lade sie in die Dropbox hoch oder schicke sie mir selbst per Mail, damit ich im Notfall irgendeinen Zugang zu den Dokumenten habe. Bei manchen Dingen, wie dem Impfpass zum Beispiel reicht es auch auch aus nur die Kopie mitzunehmen und die originale Version zu Hause zu lassen.

money money money …

  • Reisekreditkarte (ich reise immer mit der Kreditkarte von N26)
  • EC-Karte
  • Bargeld in €
  • Geldbeutel (wir hatten zwei dabei, um das Geld etwas aufteilen zu können und auch mal was im Hotel lassen zu können)

Wir hatten zuvor in Deutschland noch kein Geld gewechselt und dann erst bei Ankunft am Flughafen in Chiang Mai am Automaten etwas abgehoben. Das war sehr unkompliziert und hat super geklappt.

sonstiges:

  • Notfallrufnummern von Bank, Krankenkasse & Co.
  • kleiner Block & Stifte
  • Gepäckanhänger* für den Backpack (Vor allem, wenn er nicht besonders auffällig ist. Das erleichtert das Finden des Gepäcks enorm.)
  • Dry Bag* oder kleine, wasserfeste Zipperbags*

Inseln in Thailand Koh Phangan

das darf zu hause bleiben:

Umgeben von Mückenschwärmen?

Okey ich geb zu, dass ich vor der Reise etwas paranoid geworden bin, was Mückenspray angeht und neben den beiden Sprays, welche mir in der Apotheke empfohlen wurden, noch all das Mückenspray von zu Hause mitgeschleppt habe – Blödsinn !

Fakt ist: Man braucht es und ein Gutes lohnt sich auch, aber man braucht nun wirklich keine vier Spraydosen für vier Wochen. Natürlich kommt das auch darauf an, welche Gegenden man besucht und in welcher Zeit man reist. Aber nach unserer Erfahrung sind wir mit zwei Dosen, sehr gut und lange ausgekommen.

Zu viel Kleidung:

Es ist wahnsinnig verlockend den Backpack voller und noch voller zu packen. – Es passt ja dann doch einiges rein – Doch meiner Erfahrung nach braucht man wirklich nicht so viele Klamotten, wie man zuvor denkt und man vor Ort tatsächlich sehr einfach und günstig seine Kleidung waschen lassen. Würde ich jetzt noch einmal dafür packen, dann würde ich versuchen schon von zu Hause aus einzuschätzen, was ich vor Ort tatsächlich oft anziehen werde und welches Kleidungsstück ich vielleicht gerne mag, es jedoch nicht oft genug tragen werde, so dass sich das wochenlange Mitherumtragen tatsächlich auch lohnt.

Packliste Backpacking Thailand zum Abhaken, zum Runterlasen zum downloaden

Hier könnt ihr die Packliste herunterladen und alles abhaken!

Packliste Backpacking Thailand

Was nehmt ihr so immer so alles mit ? Viel Spaß beim Packen, Reisen und Entdecken !

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • 🌲🌧
.
.
.
#adventuredaily #autumn #summer #travel #girlswithhats #diewocheaufinstagram #igersbavaria #igersgermany #autumnstyle #autumnlook #hairstyle #seasonal #favouriteseason
  • ⁣Ireland-Dunmore Head🏔🌊⠀ ⠀
⠀ ⠀
This magical place is hidden on the west coast of ireland. 🌎⠀
You have to drive along a small coastal road to reach this place 🏔Buses have no possibility to park there = usually there aren't many tourists 🎉💪 ⠀ ⠀
⠀ ⠀
From the parking lot you have to climp up the hill a little bit to get this beautiful view! 🏔🌎⠀ ⠀
⠀ ⠀
Have you ever been to Ireland? 🤷🏽☘️ _______________________________________
⠀
🇩🇪: Dieser magische Ort liegt etwas versteckt an der Westküste Irlands. 🌎 Man muss relativ schmale Küstenstraßen entlangfahren um den Platz zu erreichen und Busse haben keine Möglichkeit dort zu parken. (= keine Touristenmassen) 🎉💪🏼⠀
⠀
Vom Parkplatz aus geht es einen steilen Hügel hinauf, bis zu dieser schönen Aussicht! 🏔🌎⠀
⠀
Warst du schon mal in Irland? 🤷🏽‍♀️☘️⠀
⠀
⁣#visitireland #irland #visitireland #irelandtravel #sheisnotlost #femmetravel #travelblogger #traveltheworld #citytravel #visitgreatbritain #visituk #girlsgoneglobal #sheisnotlost #girlswhoexplore #girlsintheoutdoors #travelforever #traveltoday #entdeckeirland #travellikeagirl #adventure_culture #diewocheaufinstagram #thegirlwiththeyellowjacket⠀
  • Rundreise durch Holland 🚐🌷🌊⠀
⠀
Im Frühling waren wir für Tage 10 mit dem Wohnmobil in Holland unterwegs und sind durch das ganze Land gedüst. 🚐 Wart ihr auch schon mal dort? 🌎 Das waren unsere schönsten Stops:⠀
⠀
⁣Maastricht ☛ ⁣Utrecht ⁣☛ Amsterdam ⁣☛ Haarlem ⁣☛ Lisse ⁣☛ ⁣Zandvoort ☛ Wassenaar ⁣☛ Gouda ⁣☛ Kinderdijk ⁣☛ Zoutelande ⁣☛ Middelburg⠀
⠀
⠀
✅TOPS: ⠀
Meine Favouriten waren auf jedenfall Amsterdam (wer hätte es gedacht), die Windmühlen in Kinderdijk und Zoutelande 🌊🌷🏡⠀
⠀
⠀
❌FLOPS:⠀
Am wenigsten hat mir ⁣tatsächlich Zandvoort gefallen. Der Strand dort ist zwar wirklich toll und es gibt einige super-schöne Strandbars und Cafés. 🌊 Aber die Innenstadt und alles außerhalb des Strandes wirkt jedoch alles etwas in die Jahre gekommen 🏚 Für einen kurzen Zwischenstopp am Strand ist der kleine Ort jedoch schon zu empfehlen. 🦀🌅⠀
⠀
⠀
#hollandrundreise #reiselust #reisetipps #rundreise #reiseinspiration #reisenmachtglücklich #travelguide #traveltipps #rundreisen #camperreisen #travellikeagirl #igersgermany #visitnetherlands #girlsintheoutdoors #adventure_culture ⠀
⠀
  • Gordes - Frankreich 🌱⠀
⠀
⁣Um ⁣das kleine Dörfchen Gordes zu erreichen, sind dir durch einige Serpentinen und hügelige Gegenden gefahren. 🏔 Jedoch findet man, wann man achtsam durch die Berge düst, auf dem Weg dorthin auch schon das ein oder andere Lavendelfeld. 🌾⠀
⠀
Gordes ist recht klein, aber perekt für einen kurzen Stopp auf dem Weg zu den Lavendelfeldern. 🚗🌾⠀
⠀
Dort gibt es auch einen guten Stellplatz für viele Camper oder Wohnmobile mitten in der Stadt. 🚐⠀
⠀
⁣#travellikeagirl #sheisnotlost#visitprovence #visitfrance #besteuropepics #traveltheworld #girlsgoneglobal #ladiesgoneglobal #folkgreen #igersgermany #diewocheaufinstagram #girlsintheoutdoors #moutaingirls #travelphotography #adventure_culture #femmetravel #girlsintheoutdoors⠀
  • Amsterdam - Holland 🏠  In Amsterdam gibt es unglaublich viel zu Sehen und zu Entdecken. 🏡 Hier findest du meine Highlights und To Dos für Amsterdam: ° This is Holland (Das 5D Flugerlebnis hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen🚁)
° Bloemenmarkt (ein schwimmender Markt mitten in Amsterdam🌷)
° Grachtengürtel (am schönsten ist es vom Wasser aus🌊)
° Shopping (egal ob Einrichtung, Kleinigkeiten oder Kleidung - Amsterdam ist perfekt dafür💡)
° A’DAM Lookout 🏙
° Vlaamse Frites probieren 🍟
.
.
.
#amsterdam #adventuredaily #travelguide #travelblogger #holland #windmill #travellikeagirl #sheisnotlost #visitholland #visitnetherlands #besteuropepics #traveltheworld #girlsgoneglobal #ladiesgoneglobal #folkgreen #igersgermany #diewocheaufinstagram #girlsintheoutdoors #moutaingirls #travelphotography #adventuretime #adventure_culture #femmetravel #girlsintheoutdoors #travelguide #reiseguide #hochseiltraum #tulips #ocean #holland #netherlandsvacations
  • Werbung| Amsterdam - Holland 🏠  Während unserer kompletten Rundreise durch Holland sind wir wieder mit einem Wohnmobil von @Etrusco_design_in_motion von Ort zu Ort gedüst 🚐 Gerade auf Amsterdam habe ich mich sehr gefreut - Ich hatte großen Respekt davor mit dem Wohnmobil nach Amsterdam rein zu fahren! Aber es war wahnsinnig unkompliziert und unglaublich entspannt! Unser Campingplatz lag so gut, dass wir nur von der Schnellstraße abgefahren sind und fast schon bei unserem Campingplatz waren – also wirklich kein Problem. 🚦🏕⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ Die Campingplätze liegen in Amsterdam eher in der höheren Preisklasse, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren mit unserem Campingplatz auf wirklich sehr zufrieden:
.
Camping Vliegenbos ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Meeuwenlaan 138, 1022 AM Amsterdam, Niederlande.
.
Wenn du dich für unsere Reise mit dem @etrusco_design_in_motion Wohnmobil, für unsere Route und alle Campingplätze interessierst, dann schau gerne mal auf meinem Blog vorbei. 📱
.
.
.
#wohnmobil #amsterdam #adventuredaily #travelguide #travelblogger #holland #windmill #travellikeagirl #sheisnotlost #visitholland #visitnetherlands #besteuropepics #traveltheworld #girlsgoneglobal #ladiesgoneglobal #folkgreen #igersgermany #diewocheaufinstagram #girlsintheoutdoors #moutaingirls #travelphotography #adventuretime #adventure_culture #femmetravel #girlsintheoutdoors #travelguide #reiseguide #hochseiltraum #tulips #ocean #holland #netherlandsvacations
  • Amsterdam - Holland 🏠  Die schönen Grachten, die sich durch ganz Amsterdam schlängeln, sind typisch für die laute, bunte und schöne Stadt. 🌊 Wer in Amsterdam ist sollte sich die Grachten unbedingt vom Wasser aus anschauen. 🚤 Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten und Angebote. Wir haben uns jedoch an einem Vormittag ein eigenes kleines Elektroboot gemietet und sind damit einige Stunden durch die Grachten geschippert. 🏡🌊 Mieten kann man die Boote z.B.: bei Boat4Rent 🚤 Ganz unkompliziert und vor allem ohne Bootsführerschein lassen sich die Boote durch die Grachten lenken. Es gibt eine kleine Einweisung und einen Vorschlag für eine Route, auf welcher man die schönsten Grachten sieht und sich gleichzeitig von den gefährlichen und stark befahrenen Grachten fernhält. 🛥 
Wirklich ein besonderes Erlebnis und eine ganz andere Art Amsterdam zu erkunden. 🌊🚤 .
.
Das sind die schönsten Grachten: 
Prinsengracht 🌊 Gouden Bocht an der Herengracht 🌊 Reguliersgracht
.
.
.
#beach #adventuredaily #travelguide #travelblogger #holland #windmill #travellikeagirl #sheisnotlost #visitholland #visitnetherlands #besteuropepics #traveltheworld #girlsgoneglobal #ladiesgoneglobal #folkgreen #igersgermany #diewocheaufinstagram #girlsintheoutdoors #moutaingirls #travelphotography #adventuretime #adventure_culture #femmetravel #girlsintheoutdoors #travelguide #reiseguide #hochseiltraum #tulips #ocean #holland #netherlandsvacations
  • Wassenaar - Holland 🌎🌊🐠 .
.
An der Küste gibt es einige schöne Strände 🌊 Jedoch hat mir der Wassenaar Beach besonders gut gefallen ✨ Er ist eher ruhig und überhaupt nicht überlaufen! Also perfekt für eine kleine Auszeit mit Meerblick 🌊
.
.
.  #beach #adventuredaily #travelguide #travelblogger #holland #windmill #travellikeagirl #sheisnotlost #visitholland #visitnetherlands #besteuropepics #traveltheworld #girlsgoneglobal #ladiesgoneglobal #folkgreen #igersgermany #diewocheaufinstagram #girlsintheoutdoors #moutaingirls #travelphotography #adventuretime #adventure_culture #femmetravel #girlsintheoutdoors #travelguide #reiseguide #hochseiltraum #tulips #ocean #holland #netherlandsvacations