TOP
Allgemein Bisherige Kooperationen Hotel Reviews Hotels Kurztrips

Der perfekte Kurztrip nach Südtirol – Excelsior Dolomites Resort

Werbung | Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Excelsior entstanden. 


 

Excelsior Dolomites Life Resort 

Str. Valiares 44,
39030 S. Vigilio BZ
Diesen Herbst haben wir einen tollen Kurztrip in Südtirol verbracht. Ich persönlich mag ja die Mischung aus Wellness und Abenteuer total gerne. So war das Excelsior mit seinem tollen Design und Wellnessbereich und aber auch mit Ausflugszielen, wie dem Pragser Wildsee, in der Nähe wirklich ein wunderschöner Kurztrip. Aber seht selbst:
.

Wellness Bereich

Pool

Ach was soll ich sagen… Natürlich ist der Infinity-Pool des Excelsiors mein kleines Highlight! Den Pool findet man ganz oben auf dem Dach des Hotels – im Sky Spa. Dort über den Dächern der kleinen Stadt St. Vigil lässt es sich unglaublich gut entspannen und die Aussicht ist einfach fantastisch. 

Wir waren an zwei Tagen schon zum Sonnenaufgang dort schwimmen, denn der Pool öffnet bereits früh am morgen. Einfach traumhaft schön und der perfekte Start in den Tag!

Natürlich ist der Pool auch tagsüber perfekt für eine kleine Portion Entspannung nach dem Wandern! Auf der umliegenden Sonnenterasse gibt es genug Platz für eine kleine Pause.

Der Sky Spa ist aber nicht die einzige Möglichkeit zum Plantschen und Entspannen. Neben dem Sky Spa, als AdultsOnly-Bereich, gibt es nämlich noch einen großen Familien-Wellnessbereich. Dort findet man einen Indoor- und einen Outdoor-Pool, einen Whirlpool und verschiedene Familiensaunen. 


Saunabereich

Zum Sky Spa gehört nicht nur der Infinity-Pool, sondern auch der angrenzende Wellness-Bereich. 

Der gesamte Wellnessbereich ist (wie eigentlich das gesamte Hotel) super modern mit viel Holz und trotzdem unglaublich gemütlich gestaltet und überall spürt man die Verbindung zur Natur, was das Excelsior so besonders macht.
Auf diesen zwei Bildern ↓ seht ihr ein weiteres Highlight! Die Wald Infrarot-Sauna liegt quasi mitten im Grünen. Die zwei Saunen stehen aus dem Bau heraus und mit den großen Scheiben ist man dem Wald und den Bäumen ganz nah.
Inzwischen sind wir ja zu richtigen Sauna-Liebhabern geworden und deshalb hab ich mich über diese tolle Sauna besonders gefreut! Die Panorama-Sauna hat eine komplette Glaswand und ermöglicht so einen tollen Ausblick über die Dächer von St. Vigil und das Bergpanorama. Einfach traumhaft schön!

Essen & Trinken

Zu einer richtigen Wellness-Auszeit gehört natürlich auch leckeres Essen. Und was soll ich sagen… Wir waren begeistert!

Dinner

Bei einem Besuch im Excelsior ist eine ¾-Gourmetpension mit enthalten. Das bedeutet unter anderem, dass jeden Abend ein 4-Gänge-Menü angeboten wird. Tagsüber kann sich die Köstlichkeiten des Tages bereits ansehen und zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen. Bei wechselnden Themenabenden kann man sich hier mit tollen alpinen Leckereien verwöhnen lassen.


Lieblingsmahlzeit d. Tages

Nun ja das Frühstück ist und bleibt einfach meine Lieblingsmahlzeit und auch hier hat das Excelsior ganz bestimmt nicht enttäuscht!

Zusätzlich zum großen Frühstücks-Buffet gibt es hier die Möglichkeit zusätzlich noch weitere Leckereien an den Tisch zu bestellen. Unser Highlight war auf jeden Fall der frisch gebratene Lachs. Alleine deswegen würde ich gerne direkt wieder zurückfahren! ☺︎

 


Cocktails

Den Abend ruhig noch in der Bar ausklingen lassen? Klingt perfekt!

Damit hätten wir aber nicht gerechnet und so etwas habe ist tatsächlich noch nie in einer Bar erlebt. ☻Wir waren beide mutig und haben einen Smoked Cocktail bestellt. Was wir bekommen haben, war aber schon fast eine Zauber-Show. Licht aus im gesamten Barbereich, kleine Flammen, Rauch und ein leckerer Cocktail. Alles weitere muss man glaube ich selbst sehen und erleben! ☻


Schlafen & Entspannen

Wer so viel entspannt, entdeckt und schlemmt, braucht natürlich einen gemütlichen Ort um neue Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

Die Zimmer sind, wie das gesamte Hotel, super modern und gemütlich mit viel Holz. Wir haben uns dort unglaublich wohl gefühlt. 
Aber nicht nur die Zimmer, sondern auch die Hotelaufteilung und das Design ist außergewöhnlich. Das Hotel ist über die Jahre immer weiter gewachsen und wurde modernisiert. Dabei gibt es einen komplett neuen Bau mit den neuen Zimmern und unter anderen auch der Sky Bar. Die beiden Häuser sind über einen Gang miteinander verbunden. 

Ausflüge

Natürlich lässt es sich im Hotel auf jeden Fall aushalten, aber auch die Umgebung ist einfach toll. Hier habe ich euch unsere Ausflüge in der Umgebung zusammengefasst!

Pragser Wildsee

So lange wollten wir schon an den Pragser Wildsee und mit unserem Aufenthalt im Excelsior haben wir endlich einen Ausflug dorthin gemacht. Nicht ganz eine Stunde Fahrtzeit vom Hotel entfernt liegt der traumhaft schöne See und er hat unseren Kurztrip noch mehr zum Highlight gemacht!

Vielleicht habt ihr schon mal Bilder von dem blauen See mit der spiegelnden Bergkette und den hübschen Booten gesehen. So war es bei uns auch und wir haben hin und her überlegt, ob wir tatsächlich ein Boot leihen sollen oder nicht. Und? Wir sind heilfroh, dass wir ein Boot ausgeliehen haben. Das Boot kann man für 29€ eine Stunde lang leihen und das reicht locker, denn der See ist tatsächlich gar nicht so groß! 

Tipp: Der Pragser Wildsee wird, wie viele Orte, immer beliebter und auch voller. Vielleicht hast du auch schon Bilder von dem mit Booten übersätem See gesehen. Wir haben schon so oft die Erfahrung gemacht, dass es sich wirklich lohnt früh dran zu sein. Klingt erstmal so offensichtlich aber wirklich – es lohnt sich so!

Während unseres Kurztrips waren wir im Oktober unterwegs. Zu dieser Jahreszeit öffnet der Bootsverleih um 10:00 Uhr. Also noch genug Zeit, um vorher in Ruhe zu frühstücken und zum See zu fahren. Wir waren aber tatsächlich mit zwei weiteren Booten beinahe alleine auf dem See und es war wirklich traumhaft schön und hat sich zu 100% gelohnt!


Wandern

Natürlich offensichtlich, aber auch ein absolutes Muss! Die Umgebung rund um das Excelsior ist sooo schön und bietet zahlreiche tolle Möglichkeiten zum Wandern und Ausblickgenießen. 
Wenn ihr mehr über das Excelsior erfahren wollt, könnt ihr hier noch mehr Infos finden.

Excelsior Dolomites Life Resort 

Str. Valiares 44,
39030 S. Vigilio BZ

«

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram

[instagram-feed]