Die schönsten Sehenswürdigkeiten Stockholm, Schweden

Letzten Sommer ging es für mich 2 Monate lang nach Stockholm und ich habe dort in einem kleinem schwedischen Häuschen, mitten in der Stadt, gewohnt. Ich habe mich sofort in diese wundervolle Stadt verliebt. Die Inseln, die kleinen Gassen, die Menschen &&&! Deshalb hab ich euch hier mal meine liebsten Orte in Stockholm zusammengeschrieben. 

1) Rosendals Trädgård | Gewächshäuser mitten in Stockholm

Wer ein bisschen Ruhe und Natur sucht, findet auf der Insel Djurgården, außerhalb vom Stadtgewimmel, ein kleines Paradies mit zauberhaften Gärten und wunderschönen Gewächshäusern. Doch darin findet man nicht nur Pflanzen, sondern auch kleine Hofläden, die Brote oder andere Naturprodukte anbieten und ein kleines Café, mit vielen Sitzgelegenheiten innerhalb und außerhalb der Gewächshäuser. Gerade wenn das Wetter schön ist, ist das dort ein wunderschöner Ort zum Runterkommen und Ausspannen.

Rosendals Trädgård, Gewächshaus in Schweden, Stockholm

Rosendals Trädgård, Gewächshaus in Schweden, Stockholm, Sukkulenten, Kakteen   

 

2) Die Altstadt – Gamla Stan erkunden

Die Gamla Stan ist die Altstadt von Stockholm und bezaubert mit unzähligen kleinen, verwinkelten Gässchen. Wahrscheinlich einer meiner liebsten Plätze. Zumindest hat es mich oft, wenn ich einfach Zeit hatte, erstmal in die Gamla Stan gezogen. Aber liegt ja auch nahe … So viele süße Lädchen und Cafés, dass man selbst nach ein paar Wochen immer noch neue Ecken und Winkel entdeckt. Das finde ich glaube ich an fremden Städten mit am Tollsten…dass man so viele neue und bezaubernde Orte entdeckt. Kleine Läden oder Cafés, die es nur dort gibt und genau die sind oft so liebevoll und besonders.                     Skyline Stockholm

 

Hier findest du gute Reiseführer für Stockholm:

 

3) Mit der Fähre zu den Archipelagos

Das bietet sich vor allem an, wenn man etwas mehr Zeit in Stockholm verbringt. Am Hafen, nahe der Gamla Stan, fahren tägliche viele Fähren zwischen der Stadt und den kleinen Inseln, die vor Stockholm liegen, hin und her. Wie an einem Busbahnhof kann man ganz unkompliziert ein- und aussteigen und dann an Bord ein Ticket kaufen.

Wir sind nach Vaxholm gefahren, einer etwas größeren Insel, und haben uns dort ein bisschen umgesehen und uns eine kleine Auszeit gegönnt. Aber vor Stockholm liegen unendlich viele kleine Inseln und meist sind diese beinahe naturbelassen und unbewohnt. Auf anderen kann man nur ein einziges kleines rotes Schwedenhäuschen erkennen und auf manchen größeren Inseln findet man Hotels, Cafés oder kleine Lädchen.

Segelboot auf den Schäreninseln in Schweden

Schäreninseln in Schweden

Kleiner Tipp:

  • die Insel Vaxholm – eine recht ruhige und schöne Insel mit ein paar Cafés
  • circa eine Stunde von Stockholm entfernt

Kosten:

Die Fahrten mit der Fähre sind nicht sehr teuer, aber der Preis verliert natürlich zwischen den einzelnen Inseln. Für einen Tagesausflug nach Vaxholm haben wir einfach umgerechnet ca. 7,50 € gezahlt.

 


4) Skansen | Stockholms Freilichtmuseum 

Skansen ist ein schwedisches Freilchtmuseum auf Djurgården, einem Stadtteil von Stockholm. Dort angekommen hab ich mich sofort gefühlt, wie in Bullerbü. Wohin man auch sieht… rote Schwedenhäuschen – Nachbauten von Bauernhöfen, Schulen &&&. Man läuft durch den Park, wie durch eine kleine Stadt, kann dort in die Häuser spitzen und Darsteller zeigen, in traditionellen Trachten, wie das Leben früher in Schweden abgelaufen ist. Übrigens waren die Darsteller wirklich sehr lieb und offen für Fragen über Geschichte und Kultur (auch auf Englisch ☺ ). Ich war „nur ein bisschen“ begeistert von den heimischen Tieren, die man auch in Skansen sehen kann. Eine gute Möglichkeit mal Elche oder Rentiere zu beobachten.

Skansen, Freilandmuseum in Stockholm Schweden

Skansen, Freilandmuseum in Stockholm Schweden, Rotes schwedisches Haus

Elch und Rentier

WO?:

Auf der Insel Djurgården

Djurgårdsslätten 49-51, 115 21 Stockholm, Schweden

http://www.skansen.se/de/deutsch

Kosten:

ca. 20 € für eine Tageskarte


5) Auszeit bei einer FIKA

?? FIKA = KAFFEE TRINKEN

Wenn Schweden von Fika sprechen, denken sie meist an eine große Tasse frischen Kaffee (der in Schweden übrigens suuuper ist) und ein leckeres Gebäck (in meinem Fall war das meistens eine Kanelbulle).

Wir Mädels waren, während unserer Zeit in Stockholm, nachmittags oft in einem der hunderten Cafés und haben uns zu einer kleinen Auszeit und einfach zum Ratschen getroffen. Gerade in der Altstadt gibt es unzählige süße Cafés, wo man dann in aller Ruhe (mit einer warmen Tasse Kaffee in der Hand☺︎) durch die Fenster den Trubel auf den Straßen beobachten kann.

perfekter Kaffee mit Herz, bester Kaffee in Stockholm

schwedische Zimtschnecken, Kanelbulla

6) Junibacken

…das war für mich eine absolute Herzensangelegenheit und ganz nebenbei super toll (ist aber vielleicht nicht unbedingt für jeden etwas ?)

Hier geht es nämlich um ein zuckersüßes Märchen- und Geschichtenmuseeum. Hauptsächlich von schwedischen und finnischen Autoren, aber (was mich persönlich sehr gefreut hat) gaaaanz viel Astrid Lindgren. Man muss sich sicher ein bisschen darauf einlassen können, denn hier warten keine Fakten oder Daten zu Geschichten und Autoren sondern … naja… buntes Fantasieland trifft es vielleicht ganz gut. Also wer eine Schwäche für diese Geschichten hat, wird dort zwischen Villa Kunterbunt und Pettersons Haus bestimmt glücklich.

Auch gibt es dort ein sehr ausgefallenes Restaurant mit schwedischen Gerichten und Nachtischen. Superschön, um den Besuch dort noch ausklingen zu lassen.

Junibacken Museum in Stockholm, Schweden, Kindermuseum

Junibacken Museum in Stockholm, Schweden, Kindermuseum

Junibacken Museum in Stockholm, Schweden, Kindermuseum

7) Interior Shopping Trip

Wer eine Schwäche für Einrichtung und Lädchen mit süßen Dingen hat (wie ich), wird aus Stockholm vermutlich nicht mehr weg wollen. In der Gamla Stan und vor allem in dem Stadtteil Östermalm, findet man so viele zauberhafte Läden mit Einrichtungsgegenständen, Geschenken oder einfach schönen Dinge zum Drüberfreuen. Durch manche bin ich bestimmt 100 mal durchgeschlendert.

Meine absoluten Favoriten hier:

Lagerhaus | Designtorget | Granit | H&M Home

skandinavische Einrichtung Laden in Stockholm

skandinavische Einrichtung Laden in Stockholm

8) Aussichtsplattform am Rathaus

Wir haben gelesen, dass es dort eine schöne Aussichtsplattform gibt und uns dann auf die Suche nach dem Rathaus gemacht. …und es erstmal eeewig nicht gefunden. ☺︎ (Also am Besten vorher nachschauen, wie genau man dort hinkommt)

Endlich dort angekommen, findet man dort einen kleinen Eingang zum Turm und für ein paar Kronen darf man die vielen Stufen und kleinen Gänge bis hinauf zur Spitze gehen. Wenn man es durch das Labyrinth aus verwinkelten Steingängen geschafft hat, wartet ganz oben eine tolle Aussicht auf Stockholm.

Ich persönlich fand das ganze Gelände um das Rathaus herum richtig schön. Torbögen – Gärten und Sitzgelegenheiten am Wasser…

Aussicht über Stockholm von oben

Rathaus Stockholm

9) Waldemarsudde & Djurgården

Oh Djurgården ♡ Eine von Stockholms Inseln, die es superschnell in mein Herz geschafft hat.

Von der Innenstadt aus kann man in ein paar Minuten mit der Straßenbahn, zu Fuß oder mit der Fähre (mein Favorit ☺︎) da sein und trotzdem fühlt man sich dort wie mitten auf dem Land. So viel grüne Parks, Menschen, die einfach nur die Natur genießen, süße Cafés…aber auch einige tolle Museen. (Rosendals Trädgården, Skansen und Junibacken sind nämlich alle auf dieser Insel.) Ach ja… irgendwie war das einfach mein persönlicher Wohlfühlort! Mal schnell ans Meer setzen, die Umgebung erkunden, ein süßes Café finden oder an einem besonders grünen Fleckchen ein Picknick machen…. einfach traumhaft.

Windmühle ind Schweden

Waldemarshudde liegt ganz am „hinteren“ Ende von Djurgården und eigentlich hab ich die süße, alte Windmühle, die dort auf einen wartet, nur gefunden, weil ich die Aufschrift  | Waldemarshudde | auf der Straßenbahn irgendwie „anziehend“ fand ☺︎  Also einfach mal bis zu Endstation gefahren und zack… einen wunderschönen Ort gefunden…

Das ist eben das Schöne daran fast 2 Monate an einem Ort zu sein. Man hat auch mal Zeit, kleine „unentdeckte“ Ecken, ein bisschen fernab vom Tourismus, zu entdecken.

10) Entdeckungstour durch Södermalm

Wenn ich das Stadtviertel Södermalm in einem Wort beschreiben müsste wäre es vermutlich einfach: cool …anders kann man es eigentlich nicht sagen. Mit stylischen Cafés und Modeläden, druckgeknallten Second-Hand Länden und vielen tollen Bars das Studentenviertel schlecht hin. Auch hier lohnt es sich – finde ich – sich einmal Zeit zu nehmen, durch die Gassen zu stöbern und sich einfach vom Flair dieses Viertels packen zu lassen. Das Viertel ist Abends zum Weggehen perfekt. Beim Schlendern durch die Gassen findet man wirklich richtig coole (und auch oft ein bisschen außergewöhnliche) Bars und Restaurants.

Wenn man es ganz ans obere Ende von Södermalm geschafft hat, findet man sich im Stadtteil Horstull, direkt am Wasser, wieder. Hier findet jeden Sonntag ein toller Street-Food-Market mit tollen Ständen und kleinen Bussen wieder, die Crepés, Kokosnüsse, Burger und und und verkaufen.

(Der Crepé-Stand war übrigens mein absoluter Liebling !!!)

Horstulls Marknad, Street Food Markt in Schweden, Crepe Stand

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

3 comments
  1. Hallo Julia, dein Beitrag über Stockholm und Umgebung hat es mir besonders angetan. Für nächstes Jahr habe ich einen 14 tägigen Urlaub nach Schweden geplant.Würdest du diesen Trip auch für Singles empfehlen. Hast du auch einen Tipp für kostengünstige Unterkünfte ( für mich eher naturnah) ? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Liebe Grüße Anke

    1. Liebe Anke,

      Stockholm kann man meiner Meinung nach auch sehr gut alleine bereisen. 🙂 Ich hab für 2 Monate dort gewohnt und war den größten Zeitraum davon “alleine” dort. Es gibt dort so viele schöne Cafés, hübsche Sträßchen und Co, dass es auch alleine nicht langweilig wird. ?

      Da ich länger da war, hab ich meine Unterkunft damals über AirBnb gebucht. Das kleine Häuschen war in Nacka in einem Wohngebiet und relativ nah an der Natur, jedoch war die Busfahrt in die Innenstadt von Stockholm schon relativ lang. Das würde ich dir für einen kürzeren Zeitraum nicht empfehlen. Vielleicht findest du aber sonst über AirBnB etwas anderes – soweit ich mich erinnern kann, gab es da ziemlich viele coole Unterkünfte in der Nähe ?

      Ich wünsch dir eine tolle Zeit in Schweden!

      Hej då!

  2. Sieht das schön aus! Wir waren nur einmal im Rahmen einer Kreuzfahrt 1 Nacht in Stockholm – das hat uns aber auch schon sehr gut gefallen, aber es gibt definitiv einiges dort, was wir noch nicht gesehen haben!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *