TOP
Allgemein Deutschland Reiseziele

Europapark in Rust | der schönste Freizeitpark in Deutschland

Wind in den Haaren – Kribbeln im Bauch – Kopf aus

Achterbahnfahren weckt in mir ein riesiges Glücksgefühl  !

Achterbahn, Europapark, krasseste Achterbahn, Freizeitparks

Immer wieder zieht es mich deshalb in meinen Lieblingsfreizeitpark – den Europapark in Rust. Dort wird dann von einem Adrenalinkick zum anderen gehüpft oder einfach mal nur durch diese kleine besondere Welt geschlendert.

Der Park:

Ich bin immer wieder von Neuem überrascht, mit wie viel Liebe zum Detail der Park und die Länderthemen, in welche der Park unterteilt ist, gestaltet wurden. Hier kann man sich in Frankreich einen Crepé schmecken lassen und kurz darauf in Schweden an einer Raftingfahrt teilnehmen, dann in Island durch ein kleines skandinavisches Dorf zu schlendern, dort dann ab in die Loopingachterbahn BlueFire und danach wird wieder zurück nach Griechenland geschaut, wo Wasserachterbahnen im Stil der griechischen Götter auf uns warten… 

Zuerst ein paar Fakten:

Eintritt:

 49,50 € pro Person für 1 Tag

94,00 € pro Person für 2 Tage

Gerade wenn man den Park das erste Mal besucht, würde ich zwei Tage empfehlen. In einem Tag kann man zwar (wenn nicht viel los ist) schon viel schaffen, aber um auch wirklich alles zu genießen und auch Kleinigkeiten auskosten, sind zwei Tage optimal.

Ort & Anfahrt:

Europa‑Park‑Straße 2
77977 Rust
Deutschland

Die Achterbahnen:

Im Park finde man viele kleinere und größere Bahnen und Attraktionen. Meine persönliche Highlights habe ich euch hier mal aufgelistet.

Blue Fire: 

In der wilden Loopingachterbahn erwarten dich drei Schrauben und ein Looping. Also man merkt ziemlich oft, dass man nun nur noch vom Sitz gehalten wird. Das besondere an diese Achterbahn ist finde ich der Start. Hier wird man aus dem Starthaus „herausgeschossen“ und es geht innerhalb von 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dann gleich ab in den Looping. Einfach Wahnsinn und meine absolute Lieblingsachterbahn im ganzen Park.

Wodan:

In der Holzachterbahn, welche komplett dem Thema Wikinger und deren Göttern gewidmet ist, wird es wild. Den die Fahrt ist nicht nur schnell, sondern auch ziemlich ruckelig. Man wird immer wieder von schnellen Kurven oder Abfahrten überrascht.

Silver Star:

Silverstar, Europapark, krasseste Achterbahn, Krasse Achterbahn. höchste Achterbahn

Auch eindeutig eines meiner Highlights: Die Silver Star – eine der höchsten Achterbahnen in Europa.

Die erste Abfahrt ist besonders aufregend. Man wird zuerst langsam den „Berg“ hinaufgezogen, bis es dann plötzlich rasant abwärts geht. Auf jeden Fall nichts für schwache Mägen. 🙂

Man wird nämlich nicht wie in den meisten anderen großen Achterbahnen mit einer Befestigung über die Schulten festgehalten, sondern wird nur an den Oberschenkeln und am Bauch gehalten und der Oberkörper ist komplett frei. Deshalb hat man das Gefühl bei jeder Abfahrt fast zu fliegen. Adrenalin pur !

Tipp:

Die erste Reihe ist hier natürlich besonders reizvoll. (Also falls ihr die Möglichkeit dazu habt: Auf jeden Fall ausnutzen – es lohnt sich.) Jedoch steht man hierfür meistens sehr lange an, da es eine externe Schlange hierfür gibt. Wenn es dir das lange Warten nicht wert ist, du aber trotzdem noch einem kleinen Adrenalinkick obendrauf möchtest, dann fahr in der letzten Reihe mit. Hier sieht man nämlich, auf Grund der vielen Reihen vor einem, nicht wirklich was kommt und wird gefühlt nur nachgezogen. 

Bis jetzt kenne ich keinen vergleichbaren Park, wenn es um viele richtig gute Achterbahnen geht. Hier findet man wirklich besondere und auch „krassere“ Achterbahnen, aber auch kleinere (nicht ganz so schlimme), die einfach Freude machen. Neben meiner Liebe zum Achterbahnfahren packt mich hier einfach immer wieder das schöne Ambiente. So viele kleine undbesondere Details, welche perfekt zu den jeweiligen Ländern passen. Ob es nun die Gebäude oder die Restaurants und Essensstände sind – alles ist perfekt abgestimmt und durchdacht. Selbst das lästige Warten wird hier (vor allem in den neueren Themenbereichen) durch außergewöhnlich gestaltete Wartebereiche zu einem kleinen Erlebnis.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenÜbernachten im und um den Europapark:

Schon oft haben wir zwischen den beiden Tagen im Park direkt in Rust in einer Ferienwohnung übernachtet, doch dieses Mal habe ich mit einer Freundin auf dem Campingplatz direkt am Park gezeltet. Der Campingplatz ist komplett im Stil des Wilden Westens gestaltet und wie nicht anders erwartet – ebenso detailverliebt und durchdacht wie der eigentliche Park. Ein kleines Dorf mit Restaurant und auch etwas ausgefallenere Übernachtungsmöglichkeiten, wie Indiandertipis oder Planwägen findet man hier.

In die virtuelle Welt eintauchen:Seit Kurzem kann man im Europapark etwas ganz Besonderes erleben. COASTALITY – eine Achterbahnfahrt mit einer Virtual-Reality-Brille. In einen abgesonderten Wartebereich bekommt man hier in einigen Achterbahnen, gegen eine kleine Gebühr, eine VR-Brille und steigt damit in die Achterbahn ein. Hier kommen dann völlig neue Effekte auf einen zu, denn in der virtuellen Welt hören die Schienen genau dann plötzlich auf, wenn die Achterbahn sich gerade mit rasanter Geschwindigkeit dem Boden nähert und man hat tatsächlich das Gefühl zu fallen.

Für Adrenalinjunkies und kleine Träumer auf jeden Fall einen Besuch wert. Wir waren schon oft da und uns wird es bestimmt auch noch das ein oder andere Mal in den Europapark ziehen, um uns zwischen BlueFire-Fahrten und einem leckeren Flammkuchen zwei tolle Tage zu machen…

Europapark in Rust

Merken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

«

»

what do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

  • Thailand 🌎 Man denkt an Strände, Meer und Kokosnüsse (sollte man auch nicht auslassen🤷🏽‍♀️), aber hattet ihr den Norden auf dem Schirm? 🐒 Gerade Chiang Mai ist traumhaft und man kommt aus dem Entdecken nicht mehr raus 🌴🦎🌺 Was du in Chiang Mai sehen/ machen solltest :
• die Wasserfälle 🌊 (mein Favorit: Huay Kaew Waterfall)
• Tempeltour durch und um die Stadt 💡
• den Nachtmarkt besuchen 🌌
• einen Rollen ausleihen 🛵
• lokales Essen probieren 🍲🍛🥥
.
.
.
.
#chiangmai #visitthailand #sheisnotlost #waterfall #thailand #reisetipps #adventuretime #adventuredaily #travelblogger #folktravel #wekeepmoments #exploretocreate #travelguide #reisetipps #rundreise #campingreise #sheisnotlost #outdoorcollective #hochseiltraum #travelwithme
  • Kilkenny ist mein kleiner Geheimtipp in Irland 🇮🇪 Wer Lust auf eine lebendige, bunte Stadt und eine kleine Zeitreise ins Mittelalter hat, sollte Kilkenny bei einer Rundreise nicht auslassen 💭🚗
Meine Highlights :
• Kilkenny Castle 🏰
• Turm an der Sankt Canice‘s Kathedrale ⛪️
• die bunte Innenstadt
• der Pub - Matt the Millers mit Livemusik 🍺
.
.
.
#ireland #kilkenny #diewocheaufinstagram #visitkilkenny #nordictravel #travelblogger #adventuretime #girlswhoexplore #ladiesgoneglobal #folktravel #wekeepmoments #exploretocreate #travelguide #reisetipps #rundreise #campingreise #sheisnotlost #outdoorcollective #hochseiltraum #travelwithme
  • Die Breitachklamm liegt mitten im Allgäu und ist vor allem im Winter wunderschön ❄️ Hier kann man auf Rundwanderwegen durch die verschneite Winterlandschaft an riesigen Eiszapfen vorbei wandern und von oben in die Klamm schauen 🏔🌊 Perfekt für einen kleinen Winterausflug ❄️
.
.
.
#breitachklamm #diewocheaufinstagram #winterwonderland #kurztrip #girlsintheoutdoors #travelblogger #girlsgoneglobal #weroamgermany #sharegermany #allgäu #visitgermany #sheisnotlost #outdoorcollective #besteuropepics #adventure_culture #femmetravel #traveldreamseekers
  • Viele meiner Highlights in Irland liegen am Wild Atlantic Way 🌊 - einer Küstenstraße, die sich über 2500 km an der Westküste entlangschlägelt 🚗🌲
Diese Orte sind besonders schön:
• Dingle 🐟 (kleines Fischerdorf)
• Dunmore Head 🐑 (die wunderschönen Klippen, die ihr hier auf dem Bild seht)
• Cliffs of Moher 🏔 (Die muss man gesehen haben!)
• und unzählige kleine besondere Strände, Städte und Klippen 🗺, die man am Besten durch Zufall und spontanes Anhalten entdecken kann 🚗
Wart ihr schon mal in Irland und habt einen der Orte vielleicht schon erkundet? 🤷🏽‍♀️🌏
#visitireland #ireland #sheisnotlost #nordictravel #kankenbackpack #travelblogger #femmetravel #girlswhoexplore #adventuretime #europetravel #diewocheaufinstagram #thegirlwiththeyellowjacket #mountaingirls #outdoorbloggers #folksouls #folkgreen #folktravel #wekeepmoments #exploretocreate #reiseblogger #abenteuer
  • Werbung | Die letzten Tage haben wir im @panoramahotel_oberjoch verbracht ❄️ Das Hotel liegt auf 1.200m Höhe in einem kleinen Bergdorf 🏔 Mit einem wahnsinnig schönen Outdoorpool, einem tollen Saunabereich und seeehr leckeren Essen eignet sich das @panoramahotel_oberjoch perfekt für eine kleine Auszeit 🏔❄️🧖🏽‍♀️ und die unglaublichen Schneemengen haben es besonders magisch gemacht ❄️✨ #panoramapool #wellnesshotel #panoramahotel #infinitypool #poolview #winterwonderland #winterurlaub #kurztripimwinter #kurztrip #auszeit #wellnessurlaub #uniquehotels #besthotels #hotels #girlsintheoutdoors #girlsgoneglobal  #hotelsandresorts #beautifulhotels #diewocheaufinstagram #travelblogger
  • Werbung | Hallo 2019 👋🏼 Schön, dass du da bist 💭🌲 Bitte sei gut, voller schöner Momente und kleinen Abenteuern 🌎 Mit meinem Rucksack von @deinranzn bin ich für all die Abenteuer in 2019 gewappnet und bin gespannt, was wohl alles so kommen wird🌲❄️👩🏽‍🏫🚲🌎 #newadwentures #ranzn #deinranzn #adventure .
.
#weroamgermany #sharegermany #visualambassadors ##theoutdoorfolk #whitewinter #christmas #diewocheaufinstagram #travelblogger #outdoorcollective #winterlove #christmasmagic #winterwonderland #sheisnotlost #ladiesgoneglobal #travelwithme
  • Rundreisen sind eine der schönsten Arten zu reisen 🌎🚐 Man sieht so viel von einem Land, ist unabhängig und kann spontan anhalten, wo immer man möchte 💭Wenn ihr nach ein wenig Reiseinspiration für 2019 sucht, dann findet ihr auf dem Blog einen Beitrag über Rundreisen mit besonderen Naturerlebnissen, wie diesem Lavendelfeld hier🌲🌎 Habt ihr schon einmal eine Rundreise gemacht? Schreibt mir gerne wo.✨ .
.
.
#travellikeagirl #sheisnotlost #visitprovence #visitfrance #besteuropepics #traveltheworld #girlsgoneglobal #ladiesgoneglobal #folkgreen #igersgermany #diewocheaufinstagram #girlsintheoutdoors #moutaingirls #adventure_culture #femmetravel #girlsintheoutdoors #bestmomentsof2018
  • Frohe Weihnachten 🎄 „What if Christmas, he thought, doesn't come from a store. What if Christmas...perhaps...means a little bit more!“🌲💭 - Dr. Seuss, The Grinch -
.
.
.
#weroamgermany #sharegermany #visualambassadors ##theoutdoorfolk #whitewinter #christmas #diewocheaufinstagram #travelblogger #outdoorcollective #winterlove #christmasmagic #winterwonderland #sheisnotlost #ladiesgoneglobal #travelwithme